Aktuelles Personen Gruppen und Vereine Seelsorge Dienste Agenda Fotogalerie Geschichte der Pfarrei Gebäude Links Konkaktformular Downloads Sitemap Admin
Startseite Gruppen und Vereine Ministranten

Gruppen und Vereine


Frauengemeinschaft Kirchenchor Cantamus Jubla Buechberg Ministranten Mittagstisch Lektoren und Kommunionhelfer Seniorenplausch Buechen Sternsinger Offene Jugendarbeit



Ministranten

Die Schar der Ministrantinnen und Ministranten besteht in unseren beiden Pfarreien Buechen-Staad und Altenrhein zurzeit aus etwa 35 Mädchen und Knaben im Alter zwischen 8 und 19 Jahren. Jedes Jahr gibt es eine Gruppe von Kindern, die sich nach dem Fest der Erstkommunion auf den Ministrantendienst vorbereiten.

Die „Minis“, wie sie kurz genannt werden üben ihren Dienst bei den Gottesdiensten an den Sonntagen und bei den grossen kirchlichen Festen aus. An Feiertagen sind oft viele Ministranten im Einsatz, die verschiedene Dienste ausüben: Sie tragen das Vortragekreuz oder die Kerzen, manchmal auch das Weihrauchfass.

Bei der Eucharistiefeier bringen sie den Kelch und die Hostienschale mit Brot und Wein zum Alter und geben die Zeichen mit den Altarglocken. Die Minis sind ganz in der Nähe des Altarraumes und können so die Gottesdienste aktiv mitgestalten.

Ministrant zu sein bedeutet für den Einzelnen aber auch, dass er in einer grossen Gemeinschaft von Gleichaltrigen steht. Dabei ist es möglich, über den Kreis der Klassenkameraden hinaus Freunde zu finden.

Die Scharen der beiden Pfarreien machen alles zusammen.

Einmal im Jahr wird zu einem Ministrantenausflug eingeladen, bei dem die Teilnehmer ein spannendes Programm erwartet. Unter dem Jahr verteilt finden verschiedene Anlässe statt wie ein Fussballturnier, ein Ministranten-Casino, eine Weihnachtsfeier und und und…

Obermini-Aufnahme

Unser Oberminiteam ist gewachsen!

Am ersten Sonntag im November durften wir drei neue Minis in unser Oberminiteam aufnehmen. Salome Kugler, Simon Keel und Milena Keel sind nun dabei, wenn es darum geht, Minianlässe zu planen und durchzuführen, Minis auszubilden und den neuen Minis mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir wünschen auch viel Freude bei eurer Aufgabe und freuen uns, mit euch eine lebendige Ministrantenschar zu leiten.

Fotogalerie

Wer Interesse am Ministrantendienst hat, ist bei uns immer herzlich willkommen!

Bitte melde Dich bei Klaus Heither 071 886 61 45.